Bezirksliga Kombi – 4. Spieltag

Das war er nun – der erste Meisterschaftsspieltag nach dem Umbau der Miniaturgolfanlage am Freizeittreff Herbede. Bei anfangs schönen sonnigen Bedingungen, später aufkommendem Wind und zwischendurch auch etwas drückendem Wetter absolvierten 42 Starter vier Runden. Wenn auch viele schwarze Runden fielen, so hatten einige Spieler die Anlage bereits recht gut im Griff. Und da die alten Bahnrekorde wegen des Umbaus nicht mehr galten und beim Sommer-Cup bisher als bestes Rundenergebnis 25 Schläge zu Buche standen, war es klar, dass es nach dem Spieltag neue Bahnrekorde geben würde.

Die siegreiche Mannschaft von links nach rechts: – hockend: Ansgar Buchholz, Dominic Urban, stehend: Marcus Rade, Bernd Eisermann, Volker Urban, Hendrik Battling. Foto: Rolf Lenk (AS Witten)

Nach der ersten Runde lagen Herscheid und Hardenberg mit jeweils 131 Schlägen vor Witten (136), Halver (142) und dem Team des MGC Felderbachtal, das mit 156 Schlägen eine rabenschwarze Runde erwischte. In den Runden 2 und 3 entwickelte sich ein spannender Turnierverlauf zwischen dem Team aus Hardenberg, das nach Runden von 131 und 127 Schlägen einen Vorsprung von vier Schlägen auf Witten (130 und 127) hatte und weiteren vier Schlägen vor Herscheid (135 und 131) herausholte. Halver (428 Schläge nach drei Runden) und Felderbachtal (436) kämpften um den vierten Platz.

Wie schon am dritten Spieltag spielten Herscheid (123) und Witten (120, die beste Mannschaftsrunde des Tages) hervorragende Schlussrunden – wieder mit dem “besseren Ende” für Witten, das den Spieltag mit insgesamt 513 Schlägen vor Herscheid (520) und Hardenberg (528) gewann. Felderbachtal überholte mit einer 131er-Schlussrunde und insgesamt 567 Schlägen noch das Team des SSC Halver (574).

Eine herausragende Tagesleistung gelang Jens Galleinus (Herscheid), der mit Runden von 24+24+22+21 Schlägen die neuen Bestmarken setzte. Für Witten erreichten gleich vier Mannschaftsspieler eine Platz in der “Mannschaft des Tages”, die wie folgt aussieht:
Jens Galleinus (Herscheid) 91
Hendrik Battling (Witten) 97
Ansgar Buchholz (Witten) 98
Volker Urban (Witten) 101
Ellen Galleinus (Herscheid) 101
Marcus Rade (Witten) 104
Angela Morgenstern (Hardenberg-Pötter) 104

In der Tabelle führt Witten (29 Punkte) vor Herscheid (23), Hardenberg (16) und den punktgleichen Teams aus Halver und Felderbachtal (je 6 Punkte). Diese beiden spielen am letzten Spieltag (4. August) auf der Sterngolfanlage in Attendorn gegen den Abstieg. Den Staffelsieg machen Herscheid und Witten unter sich aus, Hardenberg kann unbeschwert aufspielen.

Weitere Infos wie alle Ergebnisse sowie alle Auswertungen, die BangolfArena so ermöglicht (darunter auch eine Bahnenstatistik, auf die viele bestimmt schon neugierig sind), findet Ihr unter folgendem Link:
Live-Ergebnisse des 4. Spieltags (Bangolf)
Ergebnisse als Excel-Datei